Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit iPad und Co

Wie es aussehen kann, wenn Lehrerinnen und Lehrer sich corona-konform fortbilden, hat das Lehrerkollegium der MLKG an seinem zweiten Fortbildungstag zum Thema "Digitalisierung" hautnah erlebt. Von 8.00 bis 13.00 Uhr standen drei digitale Workshop-Runden auf dem eng getakteten Programm.

Von der iPad-Einführung über die Nutzung von Pages und Keynote bis hin zur Erstellung eigener Erklärvideos und Lernspiele, für jeden war etwas dabei. Auch wie erfolgreiche Kollaboration am iPad aussieht, zeigten die externen Moderatoren Bertram Lettow und Steffi Überjahn den interessierten Lehrerinnen und Lehrern in einem digitalen Workshop. Das vielfältige Angebot der Profi-Fortbilder*innen von neologie.de fand aber auch eine ideale Ergänzung durch zahlreiche Mikro-Fortbildungen. Diese wurden von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern der MLKG selber für ihr Kollegium angeboten. Dabei zeigten die Expertinnen und Experten u.a., wie man interaktive Arbeitsblätter erstellt, mit der App „GarageBand“ ein gemeinsames Musikprojekt verwirklicht, ein digitales Lerntagebuch erstellt oder Bilder am iPad bearbeitet. Ein Vormittag, der nicht nur viele nützliche Impulse auch für das Distanzlernen brachte, sondern eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig zeitgemäßer Präsenz-Unterricht mit digitalen Medien sein kann!

Pdagogischer Tag

Copyright © 2015. All Rights Reserved.