Kunst „to go“ im Treppenhaus

In einem der Treppenhäuser der Martin-Luther-King-Gesamtschule (C-Gebäude) ist seit Kurzem eine Kunstausstellung „to go“ zu bewundern. Der Kunst-Grundkurs der Q2 hat in Vorbereitung auf das Abitur Radierungen in Anregung durch Goya angefertigt. Entstanden sind sehr gelungene, teils rätselhafte Kunstwerke, die den Vorbeigehenden kurz innehalten lassen.

Die Kunstlehrerin Frau Backhaus, die gemeinsam mit der Referendarin Katharina Bachmann die Unterrichtsreihe durchgeführt hat, erklärt dazu: „Ich habe meine Schüler*innen erst experimentell mit verschiedenen Alltagsmaterialien arbeiten lassen. So wurde in Tetrapacks geritzt oder mit Schleifpapier auf Rhenalon - das sind Kunststoffplatten, die sich gut für Kaltnadelradierungen eignen. Francisco de Goya hat in seinen Radierzyklen in teilweise sehr brutaler Darstellung seine Eindrücke des Krieges verarbeitet und in der Serie „Caprichos“ Kritik an der Gesellschaft geübt. Die Aufgabe der Q2 war es nun, eigene Schreckensbilder zu entwerfen und diese grafisch umzusetzen“.

collage Radierungen resized

Copyright © 2015. All Rights Reserved.